Dienstag, 12. März 2013

DIY Kindersitzkissen für drinnen und draußen Creadienstag

Der Frühling lässt nicht mehr lange auf sich warten. Die Kinder gehen wieder mehr raus und wollen sich auch mal hinsetzen.
Deshalb habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt und aus zum Teil alten Materialien 2 Sitzkissen für meine Enkel gemacht.
Hier nun die Anleitung:

Materialliste:

- Schaumstoff 3cm Höhe, ca. 30x60 cm (habe ich aus einem alten Eckbankbezug genommen)
- alte Wachstuchtischdecke ( bei mir ist sie sonnengelb)
- Klettband 2cm breit
- Cordstoff ( oder Stoff eurer Wahl) ca. 35cm breit
- alte Kordel oder Schnürsenkel ( ich habe nur auf eine Seite Kordel gemacht)





Zuerst schneidet ihr den Schaumstoff auf die Maße 28x28cm ( auf dem Bild sind 2 Kissen abgebildet, ihr benötigt aber nur eins.)




Dann kommt das Wachstuch dran. Dieses wird 62x33cm groß.




Der Stoff wird auf die gleiche Größe wie das Wachstuch geschnitten.

Das Klettband wird in der Mitte durchgeschnitten, damit es 1cm breit wird. Die Länge könnt ihr gleich zuschneiden, oder erst beim Nähen.

Nun wird das Wachstuch rechts auf rechts gelegt und mit 1cm Rand gerade die Seitennähte schließen.




Das Wachstuch umdrehen und den Schaumstoff reintun.




Nun wird der Schaumstoff etwas zusammengerollt, damit die dritte Seite zugenäht werden kann.




Nun einfach die zwei Seiten einmal nach innen umschlagen und zusammennähen.




Dann wird der Schaumstoff wieder zurückgerollt. Dafür müßt ihr etwas den Stoff hin-und herbewegen, damit der Schaumstoff richtig sitzt.




Jetzt wird der Cordstoff genauso rechts auf rechts gelegt und die Seitennähte geschlossen, dabei die Kordel (oder Schnürsenkel) am Ende mit einnähen. Falls keine Overlock vorhanden ist ( ich habe keine), werden die Nähte noch mit einem Zickzackstich versäubert.




Nun den Stoff wenden. Probeweise das Wachstuchkissen reinlegen und schauen, ob noch etwas vom Rand abgeschnitten werden muß.

Bei der letzten Naht wird der Saum eingeschlagen und ein Teil des Klettbandes mit festgenäht. Auf der anderen Seite des Stoffs einfach den zweiten Teil des Klettbandes genauso festnähen.




Nun wird das Wachstuchkissen wieder reingelegt und das Klettband geschlossen.



Fertig ist das Sitzkissen, das die Kinder auch draußen nützen können, da der Bezug abziehbar und waschbar ist.
Viel Spaß beim Nachnähen. Falls etwas nicht verständlich erklärt ist,  ihr Verbesserungsvorschläge habt, oder einfach nur so, würde ich mich über ein Kommentar von Euch freuen.


Mein Beitrag ist auch beim Creadienstag dabei :http://creadienstag.blogspot.de/2013/03/064.html




3 Kommentare: